Sugaring...

Eine Jahrtausend alte Haarentfernungsmethode neu entdeckt? Einfach selbst herzustellen und auch in der Anwendung nicht…

04. Dezember 2008
Sugaring...

eine Jahrtausend alte Haarentfernungsmethode neu entdeckt ?

Einfach selbst herzustellen und auch in der Anwendung nicht sehr schwer.

Sicher werden es viele noch nicht kennen und so haben wir beschlossen einmal darauf aufmerksam zu machen.

Gibt es jemand der Erfahrung damit hat ?

Über diesbezügliche Berichte würden sich bestimmt so einige freuen.

Um näheres zu erfahren, einfach mal bei Google " sugaring " eingeben.

Es gibt einiges darüber zu lesen und auch zu sehen.

*zwinker* von den Frenchs
04. Dezember 2008
Habe neulich...

... einen Bericht über Halawa gesehen, bei der es sich um eine Honig-Zitronemasse handelt... Finde ich auch eine sehr interessante Möglichkeit, da der Haar"nach"wuchs sich verringern soll....

"Noch nassrasierte" Grüße sendet euch der Mike
04. Dezember 2008
Um etwas ähnliches...

handelt es sich hierbei ja auch. Ist einfach nur Zucker, Wasser und Zitronensaft. Da die Haare mit der Haarwuchsrichtung entfernt werden, demzufolge die Wurzeln mit herausgezogen werden, wachsen sie nicht so schnell nach.
04. Dezember 2008

Hallo zusammen

Halawa benutze ich ...

Gruss
Jürg
04. Dezember 2008
Na toll ...

sehr konstruktiver Bericht. *haumichwech*

Wäre ja nett wenn du mal Erfahrungswerte darüber schreiben kannst.

Dürfte auch ein wenig umfangreicher sein als vielleicht nur " ist toll " oder so. *genau*

*zwinker*
04. Dezember 2008

du wolltest Berichte über Sugaring ....

*aetsch*

oder nicht?

Grüssschen
04. Dezember 2008
Es muss sich doch aber nicht wiedersprechen ....

da es sich an für sich um das gleiche Verfahren handelt.

Zucker ist bei beiden vorhanden und der eine Hersteller macht eben noch ein wenig Honig mit hinein.

Im Arabischen bedeutet Halawa Süßigkeit, Schönheit und Haarentfernung. Halawa ist wohl das älteste Enthaarungsmittel der Welt und erfreut sich bis heute größter Beliebtheit. Schon die alten Ägypter verwendeten es aus hygienischen, ästhetischen, sportlichen und religiösen Gründen, um sich von unerwünschter Körperbehaarung zu befreien. Halawa ist für alle Körperpartien geeignet und besteht nur aus Zucker, Wasser, Zitrone und Sonnenblumenöl. Somit ist es vollkommen frei von Konservierungs-, Farb- und Parfümstoffen und biologisch abbaubar und steht dabei in Effektivität und Wirkungsweise seinen chemischen Konkurrenten in Nichts nach. Das Haarwachstum wird bei regelmäßiger Anwendung deutlich reduziert. Sie brauchen Halawa je nach Stärke der Behaarung nur alle 4 bis 6 Wochen anwenden. Die Haarentfernung mit Halawa ist sehr sparsam
08. Dezember 2008

hi,

wäre schon super, wenn jemand erste erfahrungen zum besten geben würde; es scheint sich ja mal echt um eine spannende alternative zu handeln...
08. Dezember 2008

Hallo zusammen

Also, wie schon gesagt, ich benutze Halawa. Nach der Benutzung ist es echt ganz fein und glatt. Ohne Stoppeln wie nach der Rasur. Fast gar keine eingewachsenen Haare mehr! Die Anwendung ist einfach und eigentlich auch nicht so Schmerzhaft, wie vermutet. Nur beim ersten mal tut‘s mehr weh als ab dem zweiten mal. Wichtig ist es, dass die Hautvorher trocken ist (evt. Puder benutzen) und dort wo man den Stoff abziehen will einfach gut die Haut spannen. Und wirklich ruckartig ziehen und nicht zu langsam. Zieht man zu langsam, kommen weniger Haare mit und es tut auch mehr weh. Und die Prozedur muss man öfter machen als nötig! Danach ist die Haut schon etwas rot. Aber das legt sich schnell und wird jedesmal weniger. Ich dusche danach sowieso (auch wegen der kleberigen Masse) und das dankt die Haut auch! Schwierig ist es nur, selber die Haut immer straff zu halten und immer auch gegen den Haarwuchs zu ziehen. Eine echte Herausforderung ist es auch, die Hoden zu enthaaren. Dies habe ich mit Halawa noch nicht geschafft. Hier benutze ich Veet Creme oder den Rasierer. Es geht vielleicht länger als rasieren, aber dafür habe ich am nächsten Tag nicht schon wieder Stoppeln! Der Nachteil, Halawa kann erst wieder benutzt werden, wenn die Haare wieder eine gewisse Länge haben. Welches die ideale Länge ist, habe ich auch noch nicht „herausgefunden“.

Was haben andere für Erfahrungen und Tipps?

Lieber Gruss
Jürg
09. Dezember 2008

@frenchlover: Kompliment - ein wirklich spannendes Thema.
Habt ihr es denn schon selbst einmal probiert? Oder auch selber schon angemischt?
Irgendwie stelle ich es mir doch ein wenig schmerzhaft vor, zumindest an einigen Stellen........

@fotografharders:
und immer auch gegen den Haarwuchs zu ziehen
Ich dachte, es wäre genau umgekehrt??????
09. Dezember 2008
Es ist durchaus ratsam...

nicht gegen den Haarwuchs die Zuckermasse abzuziehen.

Gegen die Haarwuchsrichtung könne zu viele Haare abbrechen und bringen ein ungleichmäßiges Ergebnis da manche Haare mit und viele ohne Wurzel herausgerissen werden.

Zieht man mit der Haarwuchsrichtung , können die meisten Haare mit Wurzeln gezogen werden. das tut anfangs auch ein wenig weh, hat aber den Vorteil das es von mal zu mal weniger Haare werden und so das Ergebnis nach einiger Zeit länger anhält.

*zwinker* von den Frenchs
09. Dezember 2008

@Frenchs: Danke - klingt auch logisch.

Ich habe mal gegoogled und stieß auf folgendes Mischungsverhältnis:
2 Tassen Zucker
1/4 Tasse Zitronensaft
1/4 Tasse Wasser

Allerdings soll diese Mischung in der Mikrowelle oder einer Bratpfanne erhitzt werden ?!?!?!? Warum nicht in einem normalen Topf?

Hat jemand hier Erfahrungen??????????
09. Dezember 2008
Aus einer ...

beschichteten Pfanne bekommst Du die Masse besser heraus.

Ist eigentlich nichts anderes als eine selbstgemachte Bonbonmasse die entsteht wenn die Flüssigkeit herausgekocht ist. Man kann diese nach einiger Zeit sozusagen zusammenfalten und im ganzen herausnehmen.

dann muss man aber aufpassen das es nicht zu heiß ist aber auch nicht zu kalt , da die masse nach einiger Zeit fest und brüchig wird.

Muss man eben ausprobieren, ist aber eigentlich nicht so schwer.
09. Dezember 2008

Super - jetzt kann ich es mir vorstellen. Herzlichen Dank!!!

Ich werde es in den nächsten Tagen einmal ausprobieren ud dann berichten.....
09. Dezember 2008

gegen die HHaarwuchsrichtung steht in der Halawa Anleitung und es funktioniert! Logisch ist es freigestellt, es anders zu probieren *g*
Aber so wird es gem. Auskunft auch in den Studios gemacht.

Mehr zu Sugaring...

Interessante Gruppen zum Thema

• Bodycare & Cosmetics

Bodycare & Cosmetics

In dieser Gruppe geht es rund um den Körper von Frau und Mann! Schönheit kommt eben nicht nur von Innen!
  • Schönheit ist Arbeit

Schönheit ist Arbeit

Wer kennt das Sprichwort nicht? Wer schön sein will, muss leiden! Aber geteiltes Leid ist halbes Leid -
  • Junge Leute NRW

Junge Leute NRW

DIE Gruppe für alle jungen Leute bis 35 Jahre aus NRW!