Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dauerhafte Keuschhaltung
41 Mitglieder
zum Thema
Als DWT/TV Ganzkörper rasieren?53
Oder die Überschrift wie eine "dumme Frage" wirkt, ich bin komplett…
zum Thema
dauerhafte Haarentfernung26
Ich weiß das so ein Thema hier schon mal besprochen wurde, aber es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

dauerhafte Haarentfernung mit Lasern und IPL-Geräten

********1986 Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
dauerhafte Haarentfernung mit Lasern und IPL-Geräten
Hallo an alle,

ich würde mir gerne dauerhaft in der Intimzone die Haare entfernen lassen. Jetzt frage ich mal in die Runde was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Ist es besser ein Gerät zu kaufen und die Behandlung selbst durch zu führen oder gibt man sich in eine professionelle Behandlung die sehr kostspielig ist ? Habe leider noch mehrere Stellen die mich stören aber die intensivste ist der Intimbereich weil es da leider nicht mit der Rasur so richtig klappt. Zur Zeit benutze ich Enthaarungscreme aber dies ist auf Dauer auch nervig. Da ich sehr unter meiner Körperbehaarung (Rücken, Bauch) würde ich diese auch gerne entfernen lassen. Desweiteren auch unter den Achseln und am Po. Ich hatte auch schon Beratungsgespräche mit Angeboten aber dies war leider unmöglich, da es einfach zu teuer ist.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen da das Thema endlich in Angriff genommen werden muss.
*****254 Mann
1.260 Beiträge
Schlechte Erfahrung mit IPL
Ich hatte professionelle IPL Behandlungen bei einer geschulten Kosmetikerin. Ergebnis: Das Geld umsonst ausgegeben, da die Haare nach ca. 6 Monaten wieder kamen. Fazit: ca. 800.- DM seinerzeit in Sand gesetzt. Was die Geräte, wo jetzt für den Hausgebrauch angeboten werden taugen, kann ich nicht beurteilen. Ich bin da skeptisch.
Erst durch etliche Elektroepilationsbehandlungen war dann mein kompletter Intimbereich für immer blank und glatt wie Babypopo.
Siehe: http://www.dvee.de/ und http://www.fachverband-elektrologie.de/
***ch Mann
555 Beiträge
IPL
Also ich habe mir die Haare auch mit IPL entfernen lassen.
Angefangen mit Brust und Bauch, und dann noch auf den Intimbereich erweitert.
ICh war auch bei einer Kosmetikerin.
Hatte den Vorteil, dass ich einer ihrer ersten Kunden war und sie noch nicht soviel Erfahrung hatte.
Der Preis war o.k. pro Behandlung, und es wurde auch nach der dritten Behandlung günstiger.
So schnell wie sie gesagt hat waren die Haare auch nicht weg. Aber es wurden immer weniger von mal zu mal, und sie wurden feiner, teilweise dann auch heller. Und bei hellen Haaren kann IPL ja nichts ausrichten.
Mein weiterer Vorteil war, dass sie ihr Wort gehalten hat: "Wir machen weiter bis keine mehr da sind."
Und nach der Zeit die sie vonvorherein angesetzt hat hat sie dann ohne Bezahlung weiter gemacht.
Jetzt hat sie das Studio hier aufgegeben, und ich war seit einem Jahr nicht mehr da.
Die behandelten Stellen sind weiterhin haarlos. Einige wiederspenstige gibt es hier und da noch, aber die sind nicht der Rede wert.
ICh kann nur sagen es funktioniert. An einigen Stellen wachsen seit 5 JAhren keine HAare mehr.
*****254 Mann
1.260 Beiträge
@ ulsch
Du schreibst "an einigen Stellen wachsen seit 5 Jahren keine Haare mehr". Wie ist das dann an anderen Stellen? Für mich hört sich das nicht so überzeugend an.
*******imue Mann
577 Beiträge
@Barney1986
schau mal durch meine Postings,ich habe mich schon mehrfach zu diesem Thema geäusert.Abgesehen von der Nadelepilation die unbestritten funktioniert aber mit auch mit Risiken behaftet ist bleibt nur die Laserepilation.
mi
*******ls2 Frau
44 Beiträge
Hair Free - IPL-Methode
Hallo,

ich bin von der Hair-Free-Methode begeistert. Diese arbeitet auch auf Basis von IPL. Ich möchte keine Werbung für Hair Free machen, aber deren Methode ist ja eine andere als von anderen Marken und Instituten, daher muss man das mal erwähnen.

Zu den Vorrednern:
Bei Hair Free wurde mir erklärt, dass es so 7 Schichten an Haaren gibt. Der Laser geht nur in eine Schicht und strahlt dann aus, bei Hair Free geht das wohl in alle Schichten. Da aber immer eine andere Schicht aktiv ist, merkt man nur geringfügige Reduktion bis die Schichten durch sind. Zwischen dem Aktivwerden jeder einzelnen Schicht müssen 6-8 Wochen vergehen - so lang muss man auch mit der nächsten Behandlung warten. Übrigens funktioniert Hair Free auch bei hellen Haaren - im Gegensatz zum Laser. Und ja, die Behandlung ist äußerst teuer, da die Geräte (findet man bei Google) schon mehrere 10.000 Euro kosten. Laden und Gehälter wollen auch bezahlt sein. Also der Preis ist verständlich, aber natürlich echt ein Burner. Für mich ist es nach Miete die teuerste Ausgabe im Monat, aber das ist ja nur vorübergehend und mir persönlich wert - muss jeder selber wissen. Die Preise bei Hair Free stehen übrigens nicht im Netz und sind Verhandlungssache sowie von Haarwuchs, Größe der Fläche, etc. abhängig.

Ich habe mit Achseln und Unterschenkeln im Herbst 2015 gestartet. Bei den Achseln merkte ich nach 1-2 Behandlungen kaum ein Haar. Da ich jedoch gar kein Haar haben mag, rasiere ich mich immer noch häufig und bekomme dadurch wenig mit, wie viel noch wachsen würde. Inzwischen habe ich beschlossen, das Rasieren noch mehr zu reduzieren, weil da echt nichts mehr kommt. Das ist aber individuell und bei mir war es zu 95-99% nach 2 Behandlungen weg und wurde sogar nochmal weniger. Zum Vergleich: meine Achseln sehen haarloser aus als mein Dekoltée --> da ist im Prinzip nix. Unterschenkel haben auf sich warten lassen, aber ging dann auch nach 3-4 Behandlungen rapide zurück. Auch da wächst deutlich weniger - vielleicht zu 90% nichts mehr. Da ich so begeistert war, habe ich dieses Jahr noch mit Oberschenkeln und Armen gestartet. Arme gingen so gut wie die Achseln, Oberschenkel ähnlich wie Unterschenkel.

Hair Free garantiert nicht dafür, dass dir nie wieder Haare wachsen, aber da die Haarwurzeln bestehender Haare kaputt sind und sich nicht wieder aufbauen können, ist das Nachwachsen nicht gerade wahrscheinlich. Bei Google finde ich im Gegensatz zu Laser-Kunden-Beiträgen auch nichts, wo die Leute sagen, ihnen wuchsen nach zig Jahren wieder Haare. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. im Alter, wenn Frauen Testosteron bekommen plötzlich neue Haare wachsen, aber auch das hat meine Hair-Free-Behandlerin noch nicht erlebt und sie hat auch Rentner/innen.

Nun, warum ich eigentlich reingeschaut habe und was mich interessiert :-)

Ich habe leider meines Erachtens keine schöne Intimbehaarung, würde ich sie stehen lassen. Nicht sehr dicht und entzündet sich leicht. Daher rasiere ich mich seit ich denken kann. Nun finde ich aber Intimbehaarung absolut Geschmackssache. Vielleicht will ich in ein paar Jahrzehnten gerne einen Strich z.B. Inzwischen kenne ich auch tolles Haarwuchsmittel für die Augenbrauen, vielleicht komme ich irgendwann auf die Idee, mir ähnliches wo anders hinzuschmieren, um eine "Frisur" zu bauen. Daher bin ich unentschlossen, ob ich mir wirklich ALLES wegmachen lassen will ...

Im Internet finde ich leider nicht wirklich Bilder: Welche "Frisurtypen" gibts denn so bei Damen im Ganzen gesehen? Liegen bei allem außer Vollbusch die Schamlippen frei? Dann könnte man ja z.B. schon mal dauerhafte Haarentfernung für Schamlippen und Pofalte starten und sich das mit dem Venushügel nochmal überlegen?

Hat hier schon mal jemand die Hair-Free-Methode im Intimbereich durch? Habe gehört, es soll nicht weh tun wie bei den anderen Partien auch?
*******ls2:
Bei Hair Free wurde mir erklärt, dass es so 7 Schichten an Haaren gibt. Der Laser geht nur in eine Schicht und strahlt dann aus, bei Hair Free geht das wohl in alle Schichten. Da aber immer eine andere Schicht aktiv ist, merkt man nur geringfügige Reduktion bis die Schichten durch sind. Zwischen dem Aktivwerden jeder einzelnen Schicht müssen 6-8 Wochen vergehen - so lang muss man auch mit der nächsten Behandlung warten. Übrigens funktioniert Hair Free auch bei hellen Haaren - im Gegensatz zum Laser.

Man kann natürlich auch jedes Märchen glauben, das einem erzählt wird.... *zwinker*

Die 6-8 Wochen Wartezeit haben absolut nichts mit irgendwelchen Schichten zu tun sondern beziehen sich auf die Wachstumsphasen der Haare - und die bleiben gleich, ganz egal, ob eine Behandlung mit Laser oder mit IPL erfolgt.
Sowohl Laser als auch IPL "erwischen" nur die Haare, die sich gerade in der Wachstumsphase befinden. Aus genau diesem Grund sind mehrere Behandlungen nötig.

Hast du selbst helle Haare und sprichst aus Erfahrung?
Normalerweise ist es nämlich so, dass gerade IPL bei hellen oder grauen Haaren nicht funktioniert.

Natürlich ist es so, dass jeder Krämer seine Ware lobt. Aber dass IPL gegenüber medizinischen Lasern so sehr im Vorteil sein soll, fällt für mich eher in den Bereich der Märchen.
@ strolch69 *top*
richtig! setzen: 1 plus! *top*
ganz nebenbei: bin Arzt
*******imue Mann
577 Beiträge
strolchi69
kann mich Laserbehandler nur der Ausführung anschliessen.Das Versagen bei IPL ist uns bestens bekannt,habe grade 2 Kunden die viel Geld gelassen haben und jetzt zum Lasern kommen.IPL versagt wenn die Haare feiner und dünner werden und nicht mehr genug Zielstrucktur sprich Melanin vorhanden ist.IPL Blitzlampen unterliegen auch nicht den strengen Kontrollen wie zb ein Laser der Regelmässig überprüft werden muss..Wer weiss also wie Leistungfähig die Blitzlampe gerade noch ist.Unsere Laser schalten ab wenn die geforderten Joule nicht mehr abgegeben werden kann.Kommt aber nie vor da die Xenonblitzlampen ca alle 6 Wch getauscht werden müssen weil sie zu Ende sind.
......
********aike Frau
637 Beiträge
Da kann ich nur meinem Vorposter zustimmen. Laser ist was ganz anderes als IPL!

Bei mir hat der Laser sehr gut funktioniert und ich bin schon seid zwei Jahren Haarfrei. Das ist einfach nur toll. *freu*
******ll1 Mann
436 Beiträge
IPL
Ich habe mir auch die Haare via IPL entfernen lassen. Da ich recht dunkle Haare habe klappte es auch sehr gut. Angefangen mit Beine , Bauch (Medianlinie) und Intimbereich. Später in einem anderen Studio Achseln, Po und Intimbereich ( im ersten Studio wurde der Schaft und scrotum nicht behandelt). In beiden Studios wurde ich sehr gut beraten und würde sie uneingeschränkt weiter empfehlen. Falls die Frage aufkommt ,warum dann gewechselt.. das zweite lag direkt neben meiner Arbeitsstelle, so konnte man in den Pausen zu einer Behandlung hüpfen.

Was den schmerzlevel angeht, jeder ist verschieden. Allerdings sollte die Kommunikation immer vorhanden sein, grade an po (pofalte) und scrotum gibt es sehr farbliche unterschiede und die IPL geräte sind meisst auf einen wert eingestellt. Da kann es bei dunkleren Hautstellen sehr schnell arg ziepen.

Bei mir hat die IPL Behandlung auf jeden fall dauerhaft funktioniert. Wo vor 5-7 jahre nichts mehr gewachsen ist, kommt auch nichts mehr. Es gibt immer mal ein härchen was neuwächst, dieses wird dann mit einem Home Ipl Gerät bearbeitet ( solange das Haar dunkel genug ist). Diese Geräte haben bei weitem nicht die Power wie die professionellen, doch bei mir reicht es aus um das Haarfollikel dann abzutöten.
IPL&SHR
Hallo Zusammen,
auch wir beschäftigen uns schon seit längerem mit diesem Thema der Enthaarung. Er mittlerweile komplett Brust-Intimbereich (noch rasiert), und Frau Thunderbird hat mittlerweile per IPL keine Haare mehr an Axel, Beine und Intim.

Es ist auch nichts mehr nachgekommen. Ok, doch zwei Stück, lach. Daher sind wir mit dieser Methode überzeugt.
Da es aber bei helleren Haare nicht zu einer 100% Entfernung kommt. (Weniger Melanin) ist die SHR-Methode hier sehr zu empfehlen.

Da wir bereits seit ein paar Jahren in der pflegenden Kosmetik unterwegs sind, haben wir uns entschlossen in diesem Markt Fuß zu fassen, und uns für die Anschaffung eines professionellen Gerätes ( IPL + RF ) + IPL + SHR + RF-ICE entschieden.

Hier kann man nicht nur die Haare entfernen, sondern auch die Haut straffen, verjüngen, Besenreiser und Falten, sowie Akne behandeln.

Also in ca. 6 Wochen geht es im Kreis Odenwald an der Bergstraße los.
Wir müssen nicht mehr in die Studios nach Frankfurt, sondern bieten hier unseren Service an, der auf Kundenzufriedenheit basiert.

Hier ist und das "Plus" der Zufrieden Kunden wichtig.

Wir packen es jetzt an, und sind gespannt.
Drückt uns die Daumen, dass wir hier Fuß fassen und viele Leute glücklich machen können.

Warum wir hier im Thread schreiben.
Wir wissen ja, dass viele Joyler "Hairless" unterwegs sind, jedoch einige Studios nicht den Intimbereich für diese Behandlung anbieten, besonders nicht für Männer.
Geben wir einen Rabatt auf die Erstbehandlung von Joy-Mitglieder von 20%

Viele Grüße von den Donnervögel
******_66 Mann
13 Beiträge
IPL-Geräte für Zuhause
Hallo Zusammen,
ich war seit jungen Jahren immer stark behaart. Das nervte immer mehr da mir die Körperhaare immer länger zu werden schienen. Blieb also nur die Rasur, bzw. das trimmen.
Das Problem, nach jeder Rasur wachsen die Haare gefühlt stärker und schneller.
Meine Frau benutzt einen Epilierer und ih muss sagen, dass grenzt an Masochismus und ich bewundere jede Frau, die sich das an tut.
Nunja, irgendwann bin ich bei Amazon auf das Phillips IPL Gerät für Männer gestoßen, ein Bodygroomer war dabei, das ist ein Trockenrasierer für Köperbehaarung, welcher im Langhaarschneider abgerundete Kämme hat, so dass sich auch empfindliche Hautstellen gut rasieren lassen.
Gestartet habe ich unter den Achseln (wusste ja noch nicht, wie das funzt), also rasiert (Empfehlung in keinem Fall Enthaarungscreme nehmen oder danach mehrere Tage warten) und dann am besten einen Tag später mit dem IPL Gerät nach Vorgabe behandelt. Bei der Lichtleistung muss man schon aufdrehen, so dass es ggf. etwas ziept und Resthaare ggf. verkockeln, aber das ist immer noch lange kein vergleich zum Epilierer.
Zuerst passiert über Tage nichts, die Haare wachsen weiter, aber siehe da nach einer Woche oder so fallen die Teile aus. Die Haut wird super glatt und weich, keine Stoppeln, insbesondere im Intimbereich.
Und ja, wie oben beschreiben, auf Grund der Wachstumsperioden der einszelnen Folikel kommen erstmal wieder Haare. Deshalb Geduld, erstmal alle zwei Wochen wiederholen und siehe da, nach der dritten Behandlung bleiben die Haare nahzu vollständig weg. Rasieren entfällt eigentlich nach dem ersten mal, sofern man rechtzeitig die IPL Behandlung macht.
Nachem ich damit sehr zufrieden war kamen nach und nach der Intimbereich, Bauch, Po u.s.w drann. Ich bin hochzufrieden und quasie haarfrei miit einer einmailgen Investition, die bei einem Bruchteil einer Studiobehandlung lag. Im Übrigen macht es auch viel Spass die IPL Behandlung zu zweit zu machen:-), schießlich kommt man nicht überall alleine ran.
Ich mache jetzt vielleicht alle 6 bis 8 Wochen eine IPL Behandlung, wenn dann ein paar sehr dünne Haare nachkommen sollten.
Kann es also nur empfehlen.
******009 Mann
52 Beiträge
IPL LASER RF ICE KDW, OH JE MINE !
Es ist ja nett das hier einige Leute diese ganzen "Profi" und "Heim"-Profi Geräte, die letztlich alle mit Licht arbeiten, so loben.
Das Zeugs gibts heute ja quasi an jeder Ecke und die "kostenlose" Behandlung obendrauf. *nein*
Knebelverträge, unlauterer Wettbewerb, falsche Versprechungen, Abzocke und Gesundheitsschäden inklusive.
Ich spreche aus eigener Erfahrung mit mehr als 15 "Profi" Anbietern zwischen Stuttgart und Darmstadt !

Wer viel Zeit, Geld und Mut zum Risiko hat, für den kann das schon das richtige sein.

Ja und wenn man zufällig optimale Körperbedingungen mitbringt und schön regelmässig viel Zeit und Geld investiert, werden die Haare für einige Zeit in Schach gehalten. Bei den allerwenigsten bleiben die Haare nach derartigen Behandlungen für länger als 1-2 Jahre nach der letzten Behandlung aus.
Der größte Teil derer die mit Lichttechnik behandelt wurden müssen danach weiterhin mit anderen Methoden behandelt werden, weil das gewünschte Ergebniss nicht eintritt !

Dem Anbieter ist das Egal, denn er hat sein Geld schon verdient. Auch wenn es nur 70-100 Euro für ein Kleingerät sind. Aber nur Tausend Kunden mal 100Euro sind schon 100000 ! Egal ob das Gerät nach nem Jahr in der Ecke liegt und egal ob einige Jahr später der Hautkrebs beim Kunden zum Vorschein kommt.

Wer aber seine Haare endlich mal endgültig und ohne Risiko loswerden will der wählt eine andere Methode.
Nicht ohne Grund sind die oben genannten -Licht- Verfahren von den Krankenkassen nicht mehr anerkannt.

Einfach mal drüber nachdenken, sich richtig informieren und die "Geiz ist Geil" Mentalität ausschalten !
*******au89 Frau
312 Beiträge
Knebelverträge? Hä? *hae*
Okay, man muss wohl irgendwann die Lampen tauschen lassen und braucht ein Gel für die Behandlung. Das ist vielleicht nicht billig, aber kein Vertrag.
Es gibt Haarentfernungsmethoden, die die Krankenkasse bezahlt? Das wäre interessant zu wissen. Welche sind das denn? Unter welchen Bedingungen?
Liebe Grüße, Sonne
******009 Mann
52 Beiträge
Vertrag, das gilt für die Studios. Es wird versucht dich zum Abschluss zu nötigen unter dem Vorwand das es ein suuuper Angebot sei... usw. Die Abbuchungserlaubniss läuft dann und du kriegst kaum Termine. Geld futsch Haare immernoch da. Selber Schuld heist es dann... Nur eines von vielen Beispielen.
Ich will nur warnen. Schaut es euch nur selbst an. Aber VORSICHT !
******_66 Mann
13 Beiträge
IPL Home Geräte
Hallo Zusammen,
mir ist nicht klar, was AlBun1009 sagen möchte, außer dass er vermutlich schlechte Erfahrungen mit Möchtegern Kosmetikstudios gemacht hat, mit viel Polemik.
Richtig ist, dass mit professionellen Lasern auf Grund der Lichtleistung nicht zu spaßen ist und hier bei falscher Anwendung Hautschäden und Verbrennungen entstehen können, deshalb sollten die auch nur von wirklichen Profis verwendet werden. Ob sie den Preis rechtfertigen will ich nicht beurteilen.
Zu den IPL Home Geräten und der IPL Technik will ich den Unsinn aber nicht stehen lassen. Natürlich funktioniert die Technik im Rahmen der Herstellereinschränkungen (keine sehr hellen oder grauen Haare) und ich spreche hier wirklich von meinen eigenen Erfahrungen (mehrere Jahre) an meinem eigenen Körper und ja es braucht etwas Geduld und ja man muss das in größeren Abständen (Monaten) immer mal wieder nacharbeiten, da sich der eine oder andere Haar Follikel wieder regenerieren kann. Ansonsten arbeitet die Technik ausschließlich mit kurzeitigem Wärmeeintrag in die Haar Follikel, die diese soweit schädigen, dass sie stillgelegt werden, mehr aber auch nicht.
Die UVA du UVB Filter auf den Lampen sorgen für die Vermeidung von Strahlenbelastungen, welche beim Sonnenbaden alleine schon ein Vielfaches Größer ist.
Im Übrigen braucht es bei den IPL Homegeräten keine GEL.
Mein letztes Gerät lebt jetzt zwei Jahre und wird von vier Leuten verwendet. Bisher habe ich keine Lampe wechseln müssen. Invest waren ca. 290,- Euro.
Apropos Krankenkasse: auf welcher Basis sollte denn eine Krankenkasse eine solche Behandlung bezahlen??? Das ist reine Kosmetik und sicher nur in absoluten Ausnahmefällen medizinisch indiziert. Und selbst dann würde nur die einfachste und billigste Variante gezahlt, egal ob gut oder nicht und das wird wohl rasieren oder Haarentfernungscreme sein.
******ll1 Mann
436 Beiträge
@AlBun1009
Ich kann Traumi_66 nur zustimmen. Ich habe nur positive Erfahrungen mit "Profi" Anbieter gemacht. In den Studios waren die Beratungen sehr gut und würde beide weiter empfehlen. In keinem wurde mir ein Abo oder Vertrag angeboten. Eher im Gegenteil, ein Studio hatte immer Monatsangebote (2 für 3). Am Anfang meiner Behandlung konnte ich so sogar sparen.

Bei mir waren optimale Voraussetzungen ( helle haut dunkle haare) .

Bitte nicht alle Studios die mit IPL Arbeiten über einen Kamm scheren.
******009 Mann
52 Beiträge
@Traumi
Welchen Teil von "Ich will nur warnen" verstehst du denn nicht ?

Ich spreche nicht von Erfahrungen mit Billigklitschen im Hinterhof einer abgehalfterten Kosmetik- Nail design -Friseuse. Nein ich war bei großen und namhaften Studios - Ketten. Mit ganzseitigen Werbeanzeigen etc.

Ja, und du bestätigst letztlich auch was ich schon geschrieben habe.
"Richtig ist das mit professionellen Lasern... " usw.
Dann schreibst du selbst das du schon jahrelang die Heimgeräte benutzt. Eben genau was ich sage.
Damit kann man die Haare in Schach halten solange man immer schön behandelt...

"Wärmeeintrag der diese soweit schädigt das sie stillgelegt werden..." und dann ohne Kühlgel.
Ich lach mich tot. Da wird doch schon klar das diese Geräte keine ausreichende Energie an die Haarfolikel bringen. Woher soll die Energie auch kommen bei dieser kleinen Größe?! Du hast selbst geschrieben das Profi Geräte in fachkundige Hände gehören weil sie so leistungsstark sind. Du gibst doch selbst zu das ein "Home" Gerät also nicht so stark sein kann, sonst gehört es ja auch nicht in die Hände eines Laien.
Selbst die "Profi" Geräte erziehlen nur in Ausnahmefällen das gewünschte Ergebniss, wie soll das dann ein "Home" Gerät leisten können ??? !
Keine Lampe wechseln müssen... Ja ne, is klar. Die verbaute billig Blitzlampe hält ja ewig.
Schon mal was davon gehört das die Leistungsabgabe sinkt ? Schonmal in nem Sonnenstudio gewesen? Na wie ist es denn da? Wenn dort neue Röhren eingebaut wurden wird dies vom Personal extra vorher gesagt weil die Röhren eben neu die max. Leistung abgeben. Mit der Zeit verringert sich diese aber immer mehr und das Ergebniss wird schlechter bzw erfordert mehr Dauer. Die Lampen leuchten für unser Auge nach wie vor gleich stark und werden auch schön warm aber die erwünschte Leistung ist nicht mehr vorhanden...

Jaja, jetzt kommt sicher das eine Sonnenbankröhre ja was gaaanz anderes ist. Es geht bei dem Vergleich ums Wirkprinzip und das basiert auf einer Energieübertragung durch Licht - wellen.

Thema Krankenkasse. Ja auch da muss ich sagen hast du leider keine Ahnung. Damit befindest du dich aber durchaus in guter und vor allem großer Gesellschaft denn das wissen die meisten Nutzer der Lichtverfahren nicht.
Also bitte nicht persönlich nehmen.
Ja, hier geht es vornehmlich um die Enthaarung im Intimbereich. Für die meisten Leute ist eine Übernahme der Kosten durch eine KK in weiter ferne. Es gibt aber viele Menschen bei denen die Kosten für die Haarentfernung durchaus von den Kassen erstattet werden. Dazu muss logischer Weise eine Krankheit - ein Leiden vorliegen. Dies ist unter anderem bei Transsexuellen der Fall.
Deinen nicht zutreffenden Ausführungen zur Folge würde eine Kasse ja nur die Kosten fürs Rasieren der TS Person übernehmen. Und das ist hochgradiger Blödsinn.
Die tatsächliche und endgültige Haarentfernung ist nicht mal einfach so zu erzielen.
Dieses Ergebniss ist aber bei dem Beispiel unbedingt gewünscht. Die Behandlung mit IPL in einem solchen Fall wurde in der Vergangenheit von den Kassen bezahlt. Als jedoch festgestellt wurde das diese Methode nachweislich nicht zur erwarteten Haarentfernung geeignet ist, wurden die Kosten für IPL... nicht mehr von den Kassen übernommen.
Muss man das jetzt noch weiter erklären ??? Die Lichtverfahren sind bis heute zur endgültigen Haarentfernung UNGEEIGNET !
Diese Methoden erfordern eine immer wiederkehrende Behandlung, auch mit anderen Verfahren um das gewünschte Ergebniss zu erhalten ! Haarfrei Haut.
An dieser Stelle kann ich nur nochmal auf das schon gesagte verweisen.
"Wer ständig Zeit und Geld investieren will..." ...
******ll1 Mann
436 Beiträge
Warum
soll IPL nicht dauerhaft sein ? Mein letzter Studio besuch ist mehr als 6 jahre her . Das Foto habe ich grade gemacht und nein nicht vorher den Rasierer geschwungen. Wie gesagt optimale Voraussetzungen.
*****254 Mann
1.260 Beiträge
IPL nein!
Ich hatte vor vielen Jahren in 2 verschiedenen Studios IPL Behandlungen durchführen lassen. Ergebnis: jedes Mal kamen die Haare wieder und ich hatte mein Geld umsonst ausgegeben.
******009 Mann
52 Beiträge
@Madskull1
Ich schere nicht alle Studios über einen Kamm, höchstens die Methode. Denn die Basiert immer auf dem gleichen Wirkprinzip.
Übertragung von Energie durch Licht zur Erwärmung - Verödung der Haarbildenden Zellen.

Du hattest mit deinen Vorraussetzungen möglicher Weise Glück.
Dies belegt aber leider nicht die generell unzuverlässige Wirkungsweise des Verfahrens.
IPL dient nur zu einer möglichen zeitweiligen Reduzierung von Haaren. In wenigen Ausnahmen erfolgt eine endgültige Haarentfernung.

Wie sieht das in der Praxis aus ?
Die Haare wurden vorher rasiert so das quasi auf die "offenen" Haarenden
ein z.b. 1 x 4 cm Plexiglaskopf des Gerätes auf die zu behandelnde Haut aufgesetzt wird. Der Lichtimpuls wird ausgelöst und das Melanin erwärmt sich durch die Lichtwellen. Wurde genügend Energie eingebracht und die Temperatur an der Wurzel war hoch genug könnte das Ziel erreicht sein.
Nebenbei wird aber nicht nur das Haar sondern vor allem eine viel größere Hautfläche mit dieser Lichtenergie "beschossen". Hier beginnt dann der Spagat denn die Haut soll möglichst nicht erwärmt werden das Haar aber umso mehr. Ist die Haut sehr Hell und die Haare voller dunklem Melanin so sind das gute Vorraussetzungen.

Wachsen die Haare aber in einem zu flachen Winkel oder sind in der Haut verkrümt, das Melanin ist nicht lückenlos im Haar vorhanden oder auf der Haut befinden sich doch Pikmentierungen (z.b.Melanome) so wirkt die Methode schon nicht mehr oder es kommt zu Verbrennungen.

Es ist auch sehr zweifelhaft den Bereich der Hoden bei einer Intimhaarbehandlung mit Lichtverfahren zu behanden. Nur mal so nebenbei.
was würde ungefähr eine ganz Körper Haar Entfernung mit der Laser Technik kosten
Gruß Thomas
*******imue Mann
577 Beiträge
@all
generell ist nur ein sich im wachstum befindliches haar erfolgreich behandelbar,egal ob laser oder ipl.von der behandelten fläche befinden sich max 25% der haare im wachstum.warum im wachstum:das haar ist der energieleiter zum haarbulbus der auf ca 70 grad erhitzt weden muss um erfolreich zu koagulieren.
intim spez.hodensack würde ich nie mit ipl behandeln.hier sind die laser wie immer im vorteil da der behandler die haut und deren reaktion währen des schusses sieht und mit deutlich weniger energie arbeiten kann was das risiko von unerwünschten nebenwirkungen deutlich reduziert---nahezu ausschließt.
eine endgültige haarentfernung gibt es nicht.wir sind lebenden organismen und der körper repariert und versucht immer den genetischen code zu regenerieren.selbst nach 2 jahren haarfreier achsel habe ich flusenhaare entdeckt,intim dto.deutlich feiner(flusen)und nahezu ohne pigment aber körper gibt nicht auf.-:))das ist der genetische code.selbst aus unspeziefischen stammzellen kann er haarwurzeln anlegen.

nice day
*******er71 Mann
180 Beiträge
IPL bisher ok
Jahre lang hab ich mich im Intimbereich und Po entweder rasiert oder Enthaarungscreme verwendet. Neben dem Aufwand kamen fast Jedesmal kleine Entzündungen dazu, die mich irgendwann nervten. Eine Behandlung im Studio mit IPL-Technik oder Laser war mir zu teuer. Daher hab ich mir vor drei Monaten ein Heim-IPL-Gerät angeschafft. Da ich dunkle Haare habe, hat sich schnell eine sichtbare Wirkung im Intimbereich und am Po gezeigt. Es wachsen deutlich weniger Haare nach. Ich vermute mal, noch zwei Monate und das wars dann mit den Haaren in den behandelten Bereichen.
Einziger Nachteil, an manchen Stellen verzichte ich auf die IPL-Behandlung, weil es dort doch zu sehr schmerzt, aber das sind kleinere Bereiche, die ich dann "herkömmlich" behandele.
Daher kann ich aus meiner bisherigen Erfahrung ein Heim-IPL-Gerät empfehlen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.