Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Teilrasur & Intimfrisuren
1095 Mitglieder
zum Thema
alternative Haarentfernungsmethoden29
Zur Haarentfernung wir rasieren uns beide nass, aber das gefällt uns…
zum Thema
Professionelle Haarentfernung mit Laser24
Ich weiß, dass das Thema Haarentfernung ein Dauerbrenner ist.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heimgeräte zur Haarentfernung

Heimgeräte zur Haarentfernung
Hallo zusammen,

ich habe hier schon einiges gelesen und habe auch schon an eine Behandlung per Laser nachgedacht. Die Kosten ... naja für eine Weile würde das gehen, doch wenn ich mir vorstelle die nächsten Jahre auch gerne unten haarfrei zu bleiben ... dann wird das doch bald eine stolze Summe sein.
Ich habe mich daher mal umgesehen und einige Geräte für den Heimgebrauch gefunden. Als da wären:

• Lumea IPL Haarentfernungssystem

• Silk'n SensEpil

• RioLaser

Hat jemand von Euch eines dieser Geräte schon mal ausprobiert? Oder kennt eine/r von Euch andere Geräte und kann dazu Infos aus erster Hand liefern?

Danke und ein schönes Wochenende,
Waterman
****no Mann
34 Beiträge
Heimlaser
Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit den Silk'n Pro HPL von silkn(dot)cc zugelegt und habe ihn nun mittlerweile einige Male angewendet.

Er zeigt bei mir deutliche Ergebnisse!

Du darfst Dir nicht erwarten, dass nach der ersten Anwendung keine Haare mehr da sind, aber es werden mit jeder Anwendung weniger.
Und selbst mit der teuersten Anwenung im Kosmetikstudio sind ja auch mehrere Anwendungen notwendig.

Ich hatte früher nach der Nassrasur oder Pinzette viele Pickel.
Nach der Behandlung mit dem Silk'n Laser (musst ja vorher auch rasieren) hatte ich kaum Pickel.

Sehr angenehm ist auch der große Anwendungsbereich beim Silk'n.

Also von mir gibt's definitiv eine Empfehlung für den Silk'n.

lg Devopete
Danke für Deine Antwort Devotpete.

Es gibt nämlich eine ganze Menge Geräte und ich habe auch schon viele Beiträge im Netz gelesen.
Bei vielen Geräten scheint es sich nämlich quasi um "TV-Homeshoping-Schrott" zu handeln.
Und den möchte ich nicht mit mehreren Hunderteuro bezahlen.

Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen oder interessante Berichte zu solchen Geräte? Würde mich über Euro Tipps, Meinungen und Erfahrungen freuen.

Danke und einen schönen Start in die neue Woche!
Sehe kur davor mir den Silk'n Pro HPL zuzulegen.
Bin nur noch verunsichert ob ich den schritt wirklich wagen sollte.
Bin selbst an einigen stellen behaart und es währe eine tolle Sache dieses Gerät zu haben, WENN es auch funktioniert.
Denke mir die ganzen Kundenbewertungen im internet ob die alle wahr sind.
Hab wirklich bammel mir das gerät zuzulegen und dann haut das nicht hin.
Wie ist euer Eindruck?

Grüßla
Tja, ich glaube dass mit den unterschiedlichen Kritiken im Internet liegt warscheinlich auch einfach an den Anwendern/ -innen selbst.

Jeder hat eine seine eigene Haut mit entsprechenden Eigenschaften (Farbe, Dicke etc.)
Jeder hat seine eigenen und damit speziellen Haare mit unterschiedlichen Eigenschaften (Haardicke, Farbe, wie tief sie in der Haut sitzen, eigene Regenerationszeit ...)

Aber gut, auch die Kosten sollte man nicht außer Acht lassen. Das läuft da offenbar teilweise wie bei Druckern (günstige Geräte, teure Lampen).

Ich habe mal in verschiedenen Foren eine ganze Zeit gegooglet und ich finde zu allen Geräten negative als auch positive Berichte.
Ich denke was man grundlegend aber sagen kann ist, dass die Geräte funktionieren allerdings bei dem Einen besser oder schlechter als bei dem Anderen. Wie gesagt ich denke das liegt einfach an der Individualität der Haut und der Haare.
So ich habe mich mal einige Stunden vor den Rechner gesetzt und mich über Herstellerseiten, Foren und Onlineshops über die einzelnen Geräte informiert.

Ich kann keine Garantie dafür übernehmen dass alle Angaben richtig sind, habe aber wirklich gewissenhaft daran gearbeitet.
Habe leider auch nicht alle technischen Daten für einige Geräte finden können, z.B. Behandlungsfläche, wer also dazu beitragen kann soll es hier einfach posten.

Alle Geräte arbeiten mit der IPL-Technologie ("Blitzdingsen"). Lediglich das letzte Gerät ist ein Laser. Inwieweit das Lasern noch aktuell ist weiß ich nicht genau, aber so wie ich es gelesen und gesehen habe scheint der Trend Richtung IPL/ HPL gehen.

Ich habe zum Vergleich, da das Gerät von Philips keine auswechselbare Lampe besitzt, die Gesamtkosten auf die Lebenszeit vom Philipsgerät (also ca. 50.000 Stunden) hochgerechnet.

Die Preise sind Neu-Preise und über Google, Ebay und Onlineshops zusammengesucht.


---------------------------------------------------------------------------------
Remington IPL5000 i-Light

Gerät inkl. 3 Lampen: 230€
Haltbarkeit der Lampe: 1500 Blitze
Ersatzlampe: 25€
Gesamtkosten bei 50.000 Blitzen: ca. 980€

Besonderheiten:
• nur 2 Sekunden Aufladezeit zwischem jedem Blitz


---------------------------------------------------------------------------------
Silk'n Pro HPL

Gerät inkl. 1 Lampe: 250€
Haltbarkeit der Lampe: 750 Blitze
Ersatzlampe: 35€
Gesamtkosten bei 50.000 Blitzen: ca. 2560€

Besonderheiten:
• große Behandlungsfäche von 6 cm2


---------------------------------------------------------------------------------
Silk’n SensEpil / Beurer 576.00 HL 100 SensEpil

Gerät inkl. 1 Lampe: 280€
Haltbarkeit der Lampe: 3000 Blitze
Ersatzlampe: 35€
Gesamtkosten bei 50.000 Blitzen: ca. 840€

Besonderheiten:
• Lichtintensität 5j/cm2
• große, Behandlungsfäche von 6 cm2

---------------------------------------------------------------------------------
Philips Lumea

Gerät: 450€
Haltbarkeit der Lampe: 50.000 Blitze
Ersatzlampe: Lampe kann nicht getauscht werden - Lampe kaputt -> Gerät in den Müll
Gesamtkosten bei 50.000 Blitzen: 450€

Besonderheiten:
• 3 cm2 Behandlungsfläche
• Lichtintensität 2 bis 6,5 j/cm2
• Gerät wird mit Akku betrieben
• mit Schnellladefunktion (1,5 Stunden Ladezeit für min. 150 Lichtimpulse)


---------------------------------------------------------------------------------
Cyden iPulse / Boots Smooth Skin

Gerät inkl. 1 Lampe: ca. 330€
Haltbarkeit der Lampe: 10.000 Blitze
Ersatzlampe: Gibt es so nicht. Es muss das gesamte Handgerät getauscht werden ca. 175€
Gesamtkosten bei 50.000 Blitzen: ca. 1030€

Besonderheiten:

• Lichtintensität 7-10 j/cm2
• 6 Sekunden Wartezeit zwischen jedem Blitz
• beide Gerät fast ausschließlich über das Ausland/ England erhältlich


---------------------------------------------------------------------------------
RIO IPL 8000
Gerät inkl. 1 Lampe: 350€
Haltbarkeit der Lampe: 30.000 Blitze
Ersatzlampe: 80€
Gesamtkosten bei 50.000 Blitzen: 430€

Besonderheiten:
• Behandlungsfläche 4,9cm2



---------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------
RIO SALON LASER X20 (schafft bis zu 20 Haare auf ein Mal, es gibt noch einen X60 der dann bis zu 60 Haare schaffen soll)
Gerät: 290€
Haltbarkeit der Lampe: es gibt ja keine Lampe sondern einen Laser
Ersatzlampe: keine Kosten
Gesamtkosten bei 50.000 "Blitzen": 290€

Besonderheiten:
• Behandlungsfläche 1,7cm2 (sehr klein - Behandlung dauert daher wesentlich länger)


---------------------------------------------------------------------------------


So, ich hoffe ich konnte erstmal weiterhelfen.
LG.
****no Mann
34 Beiträge
ad Silk'n Pro HPL
Hallo,

bei meinem Silk'n Pro HPL war eine Ersatzlampe in der Verpackung dabei, sprich nach obiger Zahlung inkl. 2 Lampen - oder?

Die große Behandlungsfläche von 6cm² finde ich super und war für mich einer der wichtigsten Punkte.

lg Devopete
Danke, habe nochmal gegooglet. Es gibt offenbar Angebote auch mit zwei Lampen. Hast also Recht.
Vielen Dank!
@*****man

Hallo, ganz herzlichen Dank für die Übersicht über die verschiedenen Geräte.

Liebe Grüße

Lix
****48 Mann
342 Beiträge
@waterman
Herzlichen Dank für die super Übersicht. Wer hat noch Erfahrung in der Anwendung ?
So...

Da dass hier mit den Erfahrungsberichten offenbar schwierig ist spiele ich jetzt selbst mal das Versuchskaninchen.

Die IPL Geräte sind ja doch recht teuer, deshalb habe ich mir für den ersten Test einen gebrauchten Rio Laser für 20 Euro ersteigert. Ein echtes Schnäppchen - ansonsten bekommt man die Geräte so für ca 40 Euro *g*
Ist zwar nur ein altes Gerät was nur ein Haar pro Laserstrahl schafft, aber es geht mir nur um die Machbarkeit überhaupt Haare damit zu entfernen.

Wenn es funktioniert werde ich wohl ein Gerät kaufen das 20 oder 60 Haare schafft - ansonsten dürfte das wohl ziemlich lange dauern. Wenn es nicht funktioniert kommt IPL dran.
Sobald das Teil eingetroffen ist werde ich mich mal an unauffälliger Stelle lasern und Euch davon berichten.

LG, Waterman79
Silk'n SensEpil
Hallo zusammen,

ich habe mir das Gerät Silk'n SensEpil zur dauerhaften Haarentfernung gekauft. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt?

In der Beschreibung steht, dass Nebenwirkungen (Rötungen, Verbrennungen) nicht nur sofort, sondern auch innerhalb von 24 Stunden nach Gebrauch auftreten können. *heul*

Daher habe ich mich bisher nur getraut, die niedrigste Energiestufe zu verwenden. Ich wäre dankbar für Tipps bezüglich der höheren Energiestufen. Hat jemand schon mal durch das Gerät Verbrennungen bekommen?

Liebe Grüße

Lix
Hallo Lix,

ich denke da kannst Du relativ entspannt sein. Ich habe zwar noch kein IPL-Gerät benutzt, aber ich denke dass diese Hinweise eher dazu geeignet sind den Hersteller vor irgendwelchen Klagen zu schützen.
Ich habe gestern meinen Laser erhalten. In der Anleitung stehen da auch solche möglichen Risiken drin.
Probleme wie Verbrennungen sind vielleicht bei ganz hellen Hauttypen möglich, aber diese dürften höchstens im Bereich eines leichten Sonnenbrandes liegen. Würde es tatsächlich bei solchen Geräten zu stärkeren Verbrennungen kommen können, gäbe es diese Geräte gar nicht auf dem Markt für jedermann.
Ich habe mich auch bei meiner Recherche recht ausführlich durch verschiedenste Foren gekämpft. Von Anwendern die Verbrennungen erlitten haben, habe ich nie etwas gelesen. Viele würden lieber noch eine Stufe höher schalten können, als es mit den Geräten überhaupt machbar ist.
Außerdem gibt es ja auch noch die Profi-Geräte in den Schönheitssalons - die arbeiten mit noch stärkeren Blitzen und da fällt den Kunden auch nicht die Haut von den Knochen *g*
Ok, in den Studios verwendet man häufig noch kühlende Kontaktgels, aber wie gesagt die Geräte sind auch leistungsfähiger.

An Deiner Stelle würde ich einfach mal eine Stufe höher schalten, einen kleinen Bereich "blitzen" und einen Nacht warten. Wenn es da keine Probleme gibt nimm die nächste Stufe ... usw
Du solltest aber dabei bedenken das jede Hautregion, z.B. Bikini-Zone oder Achseln, unterschiedlich empfindlich ist. Was in der einen Zone klappt muss also nicht in der anderen Zone klappen!


LG, Waterman
Hallo Waterman,

vielen Dank - das klingt nachvollziehbar und beruhigend! Genau so werde ich es machen.

Liebe Grüße

Lix
Laser-Tagebuch, 1. Tag
Hallo Joyclubler,

ich hatte Euch ja erzählt dass ich mich selbst nun zum Versuchskanninchen mache und ein Gerät ersteigert habe. Es ist ein etwas älteres Gerät von der Firma RIO und schafft nur ein Haar pro Auslösung. Aber es geht mir hier einfach darum zu testen, ob das Prinzip überhaupt funktioniert.


So, Gerät erhalten und ausgepackt. Das Gerät ist einfach zu bedienen. Alle Sicherheitshinweise und die Anwendung werden gut in einer Anleitung und in einem ca.10 Min. Filmchen erklärt.
Die optimale Haarlänge für die Behandlung liegt bei 1-3mm. Also schnell den E-Rasierer geschnappt und los gehts.

Ich habe zwar nur eine leichte Behaarung auf der Brust, aber die soll weg. Um einen Vergleich zu haben, werde ich mich erst mal nur auf die linke Seite der Brust konzentrieren.

Verfahren:
1. Man sucht sich ein Haar heraus.
2. Mit einem kleinen Licht aus dem Handbedienteil visiert man es an.
3. Dann setzt man das Gerät auf die Haut.
4. Über zwei Kontaktsensoren erkennt das Gerät ob es auch tatsächlich auf der Haut aufliegt und schaltet dann erst den Laser frei.
5. Per Knopfdruck aktiviert man nun den Laser.
6. Der Laser "brennt" nun vier Sekunden auf die Harrwurzel. Bei höchster Stufe dauerhaft, bei niedrigeren Stufen mit kurzen Unterbrechungen.
7. Anschließend das nächste Haar...

1. Fazit:
Ich habe die verschiedenen Stufe ausprobiert und habe mich dann für die höchste Stufe entschieden.
In 95% aller Anwendungen habe ich überhaupt nichts gespürt. Bei den anderen 5% spürte ich eine leichte Erwärmung, teilweise ein leichtes "Ziepen". Aber lange nicht so brutal wie es in der Anleitung geschrieben wurde, wo von Nadelstichen die Rede war. Es war eher so als würde ich mir ein dünneres Haar mit einer Pinzette herausrupfen.
Jetzt, ca. 2 Stunden nach der Anwendung, merke ich überhaupt nichts. Es ist auch keine Hautirritation zu erkennen.

Was mir heute aber auf jeden Fall aufgefallen ist, ist dass dieses Gerät für grössere Flächen wesentlich ungeeigneter ist, als ich es bisher angenommen habe. Also ganze Beine oder ähnlich große Flächen sind damit nicht zu meistern. Wie gesagt, pro Haar vier Sekunden... und dazu kommen noch ein, zwei Sekunden für das Anvisieren. Zudem verliert man ziemlich schnell den Überblick welches
Haar man nun schon gelasert hat und welches nicht - auch wenn man so wie ich zeilenweise vorhgeht.

Das war es dann fürs Erste.

LG, Waterman.
Silk'n SensEpil
Das ist bei Silk'n SensEpil-Gerät angenehmer, es hat eine Behandlungsfläche von ungefähr 2 x 3 cm.
Ja, ich denke die Geräte sind insgesamt praktischer. Gerade auch in Bereichen die man selbst nicht sehen kann oder sich halb verrenken muss um etwas zu sehen ist das mit dem Anvisieren bei meinem Laser echt umständlich.
Ich denke aber mit dem X20 oder dem X60 Laser dürfte das dann ähnlich einfach sein. Das Gerät findet dann selbststandig die Haare in dem jeweiligen Bereich.

Aber wie gesagt ich wollte das Ganze einfach erst mal testen. Und da ist ein IPL-Gerät oder ein Mehrfachlaser doch wesentlich teurer als die 20€ die ich bezahlt habe.

Wäre schön wenn Du auch so ein kleines Tagebuch hier einstellen könntest.
Silk'n SensEpil 1
OK - mache ich. Heute habe ich das Gerät nach einer Woche zum zweiten Mal benutzt - wieder Energiestufe 1. Es war völlig schmerzfrei *g*!
Silk'n SensEpil 1
Wie doof - jetzt ist das Gerät defekt, ich werde es am Dienstag zurück senden *gr2*!
****48 Mann
342 Beiträge
@Lix
Berichte uns bitte weiter, ich überlege auch, solch ein Gerät anzuschaffen.
Merci
@Tom
Klar - mache ich *g*! Wenn es jetzt Stress mit dem Händler geben sollte heißt das nicht, dass die Geräte an sich schlecht sind.
2. Erfahrungsbericht
So, ich bin jetzt seit einigen Tagen dabei mich zu lasern. Bisher ohne nennenswerte Erfolge. Ich habe mir jetzt nur einen kleinen Bereich ausgesucht den ich intensiv bearbeite.
Ich habe es jetzt auch darauf angelegt wirklich bei jeder Haarwurzel das "Ziepen" zu spüren wenn ich den Laser einsetze.
Aber anstatt das die Haare den Geist aufgeben wachsen die einfach weiter.
Ich habe mal mit einer Pinzette an einigen Haaren gezogen, aber nur bei jedem 5. oder 6. Haar hatte ich das Gefühl das es leichter herausgeht als bei den anderen... Zufall oder doch eine Wirkung?
Naja, ich mache erst mal weiter und sobald sich was ergibt melde ich mich natürlich sofort.

Eine Gute Nacht Euch allen!
Silk'n SensEpil 1
Das Gerät ist wieder da, am Wochenende habe ich es zum zweitenmal benutzt. Diesmal ohne Probleme *g*!
Na dann bin ich ja mal gespannt.

Den Laser habe ich abgehakt. Das scheint bei mir nicht zu funktionieren. Laut der Anleitung habe ich die geeignete Haar-Haut-Kombination. Und ich habe mir die Anleitung mehrfach durchgelesen um ja nichts falsch zu machen....
Aber die Haare wachsen trotzdem fröhlich weiter bzw. nach.

Ich hatte sogar Fotos von den Stellen gemacht die ich gelasert habe, aber einen Unterschied kann ich hier nicht erkennen.

Ich habe das Gerät jetzt verschenkt. Mal sehen ob ich von der Beschenkten eine positivere Rückmeldung bekomme.

Ich warte hier dann mal auf die ersten positiven IPL-Rückmeldungen. Wenn die eintreffen bin ich auch dabei und werde dann auch meine Erfahrungen hier einstellen.

Schöne Grüße.
Rasierer & Epelierer
Hallo zusammen,
ich nehme für den Sack einen Rasierer und für drumrum den Epelierer.
Da hab ich so etwa 2-3 Wochen nur den Sack zu rasieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.